DFG Boulabteilung

Geschichte
In der zweiten Hälfte der 80-iger Jahre wuchs innerhalb der DFG wie auch in anderen Partnerschaftsvereinen der Umgebung die Begeisterung für den Kugelsport Pétanque, das bekannteste der französischen Kugelspiele. In der Folge entstand eine kreisweite Boulebewegung zu deren Mitinitiatoren die DFG zählte.

Bouleplatz an der Burgstraße
Gefördert wurde diese Entwicklung durch die Ausrichtung regionaler Turniere wie der Kreismeisterschaft unter der Regie der Kreisvolkshochschule und des Bürgermeisterpokals, gespendet von den Bürgermeistern der drei Gemeinden Biebertal, Heuchelheim und Wettenberg. Es folgte 1990 der Wettbewerb um den Lahn-Dill-Pokal, der späteren Mittelhessenliga.
Aus dem Kreis der Boule-begeisterten Mitglieder bildete sich 1987 die Pétanque-Abteilung der DFG Krofdorf-Gleiberg, seit 1994 stellt sie einen Beisitzer im Vorstand der DFG. Heute gehören der Pétanque-Abteilung rund 25 aktive Spielerinnen und Spieler an. 1993 ist unser Verein dem Hessischen Pétanque-Verband beigetreten, zur Zeit besitzen 20 Personen einen Spielerpass (Lizenz).

Unser "Boulodrôme"
1993 stellte uns die Gemeinde Wettenberg nach einem Umbau das Spielgelände an der Burgstrasse in Krofdorf-Gleiberg als Trainings- und Turnierplatz zur Verfügung. Der Platz war mit Flutlicht ausgestattet und konnte in maximal 24 Spielbahnen unterteilt werden, womit wir in der Lage waren, Turniere für bis zu 48 Mannschaften auszurichten.

Nachdem wir in den Coronajahren den Spielbetrieb nur sporadisch auf erhielten, haben wir seit 2023 wegen des Neubaus der Kita Finkenweg kein Trainings- und Turniergelände mehr zur Verfügung.
Geplant ist im Zuge der Umgestaltung des Spielplatzes Kronzenborner Weg zu einem Mehrgenerationenplatz dort eine Boulefläche einzurichten, die einer Spielfläche von 6 Bahnen entspricht. Baubeginn ist Oktober/November 2023, ab dem Frühjahr 2024 haben wir dann hoffentlich wieder einen Platz zum Training und zur Durchführung von Ligaspieltagen sowie kleineren Turnieren zur Verfügung.

Aktivitäten:
1994 ist die Bouleabteilung zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft das erste Mal in unsere Partnerstadt Sorgues gefahren. Seither reisten in unregelmäßig Abständen eine Gruppe von Spielern zum "Bildungsurlaub" in die Provence.

Boule unter provencalischer Sonne


Von 1994 bis 2019 veranstalteten wir das Krofdorfer Nocturne, ein Nachtturnier, zu dem wir im Sommer die hessischen Vereine einladen. Im Spielmodus Triplette (Teams mit je drei Personen) ging es in der Regel gegen 17.00 Uhr los und endete meist erst im Morgengrauen. Um die 100 Teilnehmer genossen jeweils in den letzten Jahren die besondere Atmosphäre in den lauen Sommernächten unterhalb der Burg Gleiberg. 2019 war das bisher letzte Nocturne, Coronabedingt fiel das Turnier in den Folgejahren aus. Seit 2023 steht uns der Platz an der Burgstraße wegen des Kitaneubaus nicht mehr zur Verfügung

Im Wechsel mit unseren Boulefreunden in Biebertal und Heuchelheim richten wir alle 3 Jahre das Traditionsturnier um den Bürgermeisterpokal aus.

Einmal jährlich spielen wir um den Titel des Vereinsmeisters, zu dem alle Mitglieder der DFG herzlich eingeladen sind.