Liebe Mitglieder und Deutschfranzosen,
werte Freunde unseres Vereins,

dem Vorstand ist es eine Freude, Euch und Sie auf eine weitere hochkarätige Literatur-Veranstaltung hinzuweisen, die wir - im Dialog mit dem Literarischen Zentrum Gießen - organisieren.

Am Mittwoch, 25. Januar 2012, von 19 Uhr an ist
Georg Stefan Troller
zu Gast auf Burg Gleiberg.

Der Vorverkauf hat begonnen: Karten zum Preis von 10 Euro (Abendkasse 12) sind erhältlich in der Büchertreppe Krofdorf-Gleiberg (Hauptraße 48), beim Literarischen Zentrum Gießen (Kongresshalle, Seiteneingang Lonystraße 2) und in der Stadtgeschäftsstelle der Giessener Allgemeinen Zeitung am Kirchenplatz/Marktplatz. Ein möglicher Überschuss der Veranstaltung kommt der Gesamtschule Gleiberger Land zur Förderung der deutsch-französischen Erinnerungskultur zugute.

Im Rittersaal liest der Schriftsteller, TV-Journalist, Dokumentarfilmer und Regisseur aus aktuellen Büchern. In seiner Auswahl befinden sich:

Pariser Esprit
Paris geheim
Selbstbeschreibung
Vogelzug zu anderen Planeten
Dichter und Bohemiens in Paris

Anfang Dezember erst hatte DFG-Vorsitzender Norbert Schmidt auch aus beruflichem Interesse die Gelegenheit zum Gespräch mit Georg Stefan Troller in dessen Pariser Wohnung (Foto unten) - genau eine Woche vor dem 90. Geburtstag dieses begnadeten Schriftstellers und Filmemachers.

Zur weiteren Information im folgenden zwei Links auf Artikel in der Giessener Allgemeinen / Wetterauer Zeitung, der erste verweist auf die auf diese Begegnung mit dem Jahrhundertzeugen folgende Veröffentlichung vom 10. Dezember 2011, der zweite auf ein weiteres (no).-Essay über Troller und Paris vom 9. Januar 2010:

"Exilant auf Lebenszeit"
"Ein unaufdringlicher Flaneur".

Für den Moment wünscht Euch und Ihnen der Vorstand

Frohe Weihnachten und
ein gutes Neues Jahr 2012.