Colette Daumas ist tot.

Sie starb im 88. Lebensjahr im Jura, wohin sie in die Nähe ihrer Tochter in ein Heim gezogen war. Ihr Leichnam wird dort eingeäschert; die Urne soll am 28. August in Sorgues im Grab der Familie beigesetzt werden. Das teilten uns am Donnerstag per Mail Comité-Vorsitzende Marie Dominique Rampal und Comité-Aktiver Gilbert Rabanel mit.

Was verbindet uns mit ihr? Sie war über sechs Jahrzehnte passionierte Kunstmalerin und als solche vor rund 30 Jahren Mitgründerin der Vereinigung Sorgues Couleurs et Formes. Als wir Deutschfranzosen aus Anlass eines runden Partnerschaftsgeburtstages einen "Provencalischen Kunstweg" initiierten, war sie auf Seite der Franzosen der wichtige und tatkräftige Gegenpol. Fortan blieb sie der Jumelage verbunden, fädelte mit Dieterich Emde und dessen Frau Barbara die Verbindung beider Künstlervereinigungen ein, kümmerte sich um wechselseitige Ausstellungen und pflegte den Dialog mit den Verantwortlichen des Kunst- und Kulturkreises Wettenberg. Und das so lang, wie es ihre Gesundheit zuließ.

Als Colette 2010 ihren 80. Geburtstag feierte, waren auch KuKuK-Vorsitzender Dieterich Emde und seine Frau Barbara Yeo-Emde in Sorgues zu Gast. Die Gießener Allgemeine Zeitung berichtete damals - mit Bild. Und dieses Foto (oben) erinnert dann nicht nur an due gute Colette, sondern auch an den Partnerschaftsgründer Fernand Marin. Der Kunst- und Kulturkreis Wettenberg verband seine damaligen Glückwünsche mit der Ernennung von Colette Daumas zum Ehrenmitglied aufgrund ihrer Verdienste um die Partnerschaft zwischen Kunstschaffenden aus Sorgues und Wettenberg.

Wir werden das Andenken an Colette Daumas in Ehren halten. Dazu zählt unter anderem, immer wieder daran zu arbeiten, dass die Kustschaffenden beider verschwisterten Kommunen wieder gemeinsam ausstellen.

Das Foto zeigt (von links) Claude Marin und deren Mann Fernand, den Partnerschaftsbegründer und Ehrenbürgermeister von Sorgues, die Sängerin Barbara Yeo-Emde, deren Pianistin Ute Mann, Colette Daumas und Marie-Claude Bredy, die Präsidentin von Sorgues Couleurs et Formes, sowie - vorn - Dieterich Emde.

Norbert Schmidt, Vorsitzender